Tag der offenen Tür

Ein wenig Oberschulluft schnuppern konnten zahlreiche Besucher am Tag der offenen Tür der Oberschule Schule am Schlosspark in Stadthagen. Vorausgegangen waren Projekttage unter dem Motto „Grüne Woche“, deren Ergebnisse dann der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

 

Die einzelnen Themen der „grünen Woche“ kreisten alle rund um die Natur und den Naturraum Schaumburg. Die handlungsorientierten Projekte an der frischen Luft fanden bei den Oberschülerinnen und –schüler großen Anklang. Neben Exkursionen quer durch Schaumburg, von den Bückebergen über die Moorwelten bis hin nach Springe in das Wisentgehege, wurden Werkarbeiten aus Naturprodukten und natürlich auch grüne Smoothies hergestellt.

Pädagogische Zielsetzung des Projektthemas war die bewusste Auseinandersetzung mit den regionalen Naturräumen und damit eine Sensibilisierung für einen nachhaltigeren Umgang mit der eigenen Umwelt – also das Naturerleben mit „Kopf, Herz und Hand“. Unterstützt wurde die Schule am Schlosspark von zahlreichen außerschulischen Kooperationspartnern. So beteiligten sich erstmalig auch aktiv der Fischereiverein Schaumburg, der einer Schülergruppe in einem Angelprojekt alternative Freizeitgestaltungen außerhalb der eigenen vier Wände zeigte und die Kreisjägerschaft Schaumburg, die mit ihrem Infomobil den Schülerinnen und Schülern die heimische Tierwelt in zahlreichen Präparaten zum Anfassen näher brachte.

1,550 total views, 2 views today