Was machst du nach der Schule?

Nach der Schule werden die meisten Schüler eine Berufsausbildung machen oder weiter eine andere Schule besuchen. Hierbei hat jeder Schüler eigene Wünsche und Vorstellungen.

Deswegen haben wir ein Interview mit Celine aus einer der 10. Klassen geführt.              

Momentaner Schulbesuch ?

Ich besuche derzeit die 10. Klasse Hauptschule und werde im Sommer 2017 mit einem Realschulabschluss die Schule verlassen.

Pläne nach der Schule ?

Eine Ausbildung als Groß- und Einzelhandel Kauffrau, Lager und Logistik, Büromangement oder ein Jahr Wirtschaft an der BBS Stadthagen.

Wie bist du auf diese Berufe gekommen?

Durch Frau Halle für die Berufseinstiegbegleitung (von der Bundesagentur für Arbeit) habe ich dieses Jahr in Rinteln bei der Ausbildungsmesse teilgenommen, dabei habe ich den Ansprechpartner von Hautau Herr Heinisch kennengelernt und konnte dadurch ein freiwilliges Praktikum machen. Durch das Praktikum konnte ich erste Eindrücke und Erfahrung in diesen Beruf erhalten.

Ein weiteren Plan B falls Plan A nicht verwirklich wird?

Ich werde dann ein soziales Jahr bei der Bundeswehr absolvieren.

 

1,213 total views, 2 views today