DIGITAL

Schule am Schlosspark
Mit der Zeit gehen – digitale Bildung, Oberschule am Schlosspark

Natürlich lässt sich zwischenmenschlicher Kontakt und auch unsere schulische Arbeit im Sinne von Beziehungsarbeit durch kein digitales Endgerät ersetzen. Aber:

Unsere Schülerinnen und Schüler bewegen sich in einer digitalisierten Welt. So greifen sie in ihrer Freizeit wie selbstverständlich zum Tablet oder Smartphone.

Unsere Hauptzielsetzung ist es demnach, dass sie lernen, ihr Leben und Lernen in einer digitalisierten Welt aktiv zu gestalten.

Auch ist es in diesem Zusammenhang wichtig, dass sie lernen, reflektiert und verantwortungsvoll mit den neuen Medien und technischen Möglichkeiten umzugehen. Medienbildung ist der Schlüssel dazu.

Die Schule am Schlosspark sieht es als ihre Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler auf eine spätere Berufstätigkeit in einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten. Digitale Lehr- und Lernstrategien spielen deshalb eine zunehmend wichtigere Rolle – und zwar in allen Bereichen der Bildung.

Längst hat die Digitalisierung in der Schule am Schlosspark Einzug gehalten

Die wichtigste Voraussetzung, um Digitale Bildung zu vermitteln, ist die Ausstattung einer Schule.

An der Schule am Schlosspark sind alle Räume mindestens mit einem Beamer und PC, die meisten Räume allerdings mit Smartboards ausgestattet.

W-Lan steht im gesamten Schulgebäude mit einer stabilen Verbindung zur Verfügung.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Schule eine kostenlose Lizenz von Microsoft Office, so dass wir problemlos miteinander arbeiten können.

Die Schule stellt zudem Familien, die derzeit Schwierigkeiten mit ihrem Endgerät zu Hause haben, Leihgeräte zur Verfügung.

Digitale Bildung – DiBi – als Unterrichtsfach ab Klasse 5

Um den Herausforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden wurde ab dem 5. Schuljahr das Unterrichtsfach DiBi eingeführt. Wir wollen einen Beitrag leisten, digitale Bildung gerechter zu machen.  Gerade jüngere Schülerinnen und Schüler sind in Zeiten des Homelerarnings stärker auf Anleitungen und Hilfe angewiesen.  Genau aus diesem Grund erhalten unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler dieses neue Unterrichtsfach. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler vor allem folgendes kennenlernen und lernen:

• Selbstorganisation und Zeitmanagement beim Homelearning
  • Umgang mit Lern-Apps und digitalen Programmen
  • Kenntnisse wie das Erstellen von Texten und Präsentationen
  • zeiteffektive Recherche im Internet
  • grundlegendes Wissen zum Datenschutz und Datensicherheit im Internet
  • verantwortungsvoller Umgang mit digitalen und sozialen Medien
  • selbstständiges Lernen mit Hilfe digitaler Medien

Digitale Vernetzung der Schulgemeinschaft

Unsere Schulgemeinschaft ist vernetzt über Microsoft Teams.

Im Einzelnen bedeutet dies für die Zusammenarbeit:

• ALLE Schülerinnen und Schüler erhalten eine kostenlose Microsoft Office Lizenz
  • Jede Schülerin und jeder Schüler hat eine E-Mail-Adresse und einen persönlichen Account auf Microsoft Teams
  • dort werden Aufgaben gestellt, bearbeitet, wieder hochgeladen und kontrolliert
  • es finden online Besprechungen mit einzelnen Schülerinnen und Schüler, mit Eltern oder mit ganzen Schülergruppen statt
  • Daten, Worte, Texte, Bilder oder Videos lassen sich ganz einfach austauschen
  • Alle Dokumente können sogar parallel bearbeitet werden
  • es werden online Elternabende durchgeführt
  • es finden online Elternsprechtage statt
  • persönliche Chats oder Videoanrufe finden in vertraulicher Atmosphäre statt
  • wichtige oder eilige Dokumente können sofort zur Verfügung gestellt und abgerufen werden
  • alle Personen auf Teams können zeitlich und örtlich unabhängig voneinander miteinander kommunizieren
  • jede Lehrkraft ist von jeder Schülerin und jedem Schüler online erreichbar und ansprechbar
  • jede Person auf Teams hat genügend Speicherplatz für Hausaufgaben, Arbeitsblätter, Dokumente und Anfragen
  • allen Teilnehmenden steht ein übersichtlicher Kalender mit den Schulterminen zur Verfügung
  • egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder PC – Teams kann gleichwertig von all diesen Geräten genutzt werden

Work in progress – Neu ab dem Schuljahr 2021/2022:

Im kommenden Schuljahr ist Einführung von iPad – Klassen an unserer Schule vorgesehen. Damit lernen die Schülerinnen und Schüler von Anfang an das digitale Lernen. Hier geht es darum, mit Technik zu arbeiten und nicht über Technik reden.

Auch wird dann ein digitales Klassenbuch eingeführt. Zielsetzungen hierbei sind dann, dass Eltern und ihre Kinder

• sich die Hausaufgaben anschauen können,
  • Fehlzeiten und Verspätungen einsehen können,
  • Termine für Klassenarbeiten einsehen können,
  • Klassenbucheintragungen verfolgen können
  • Schulische Termine überblicken können und
  • Vertretungspläne einsehen können.