Fachlich

fachlich
fachlich: mit Kopf, Herz und Hand

Unsere Oberschule Schule am Schlosspark ist aus einer Haupt- und Realschule entstanden.

In den Schuljahrgängen 5 bis 7 gestalten wir den Unterricht jahrgangsbezogen:

Das heißt, wir holen die Schülerinnen und Schüler dort ab, wo sie stehen und unterrichten sie unbenommen von ihrer Leistungsfähigkeit gemeinsam.

Wir sind überzeugt, dass durch den gemeinsamen Unterricht die sozialen Kompetenzen gefördert werden und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zusätzlich durch die Unterstützung leistungsschwächerer lernen.

Durch die Orientierung an leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern können schwächere besser ihre eigenen Stärken entfalten.

In den jahrgangsbezogenen Klassen setzen wir auf individuelle Förderung,

• die durch Binnendifferenzierung,
  • Kursunterricht nach Leistungsniveau in den Kernfächern Englisch und Mathematik sowie
  • zusätzliche Förderkurse

geleistet werden kann.

In den Schuljahrgängen 8 bis 10 unterrichten wir unsere Schülerinnen und Schüler schulzweigbezogen.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden dann in einem Haupt- und einem Realschulzweig unterrichtet.

Damit wird zusätzlich zu den Maßnahmen der individuellen Förderung eine äußere Differenzierung vorgenommen.

Hierbei gilt für uns der Grundsatz der Durchlässigkeit:

Mit dem entsprechenden Zensurenbild haben die Schülerinnen und Schüler zum Halbjahr bzw. zum Schuljahresende hin die Möglichkeit, vom Hauptschul- in den Realschulzweig zu wechseln.

Stadthagen, Schule, Bildung, Abschlüsse, Zukunft, Kinder, Schule am Schlosspark
Alle Abschlüsse sind möglich

An unserer Schule am Schlosspark können folgende Abschlüsse erworben werden:

• Förderschulabschluss
  • Hauptschulabschluss
  • Sekundarabschluss I –Hauptschulabschluss
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Erweiterter Sekundarabschluss I – Realschulabschluss

Dieser Abschluss ist die Voraussetzung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe!!!!

Neigungen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler stärken!

Dieses Motto setzen wir in zusätzlichen Unterrichtsangeboten für unsere Schülerinnen und Schüler um.

Hier sind sie gefragt entsprechend ihrer Neigungen und Fähigkeiten einen Teil ihres Stundenplans selbst zu bestimmen.

Dies kann

• ab Schuljahrgang 6 ein Wahlpflichtkurs sein,
  • oder alternativ die Wahl einer zweiten Fremdsprache Französisch
  • oder die Wahl eines Profilfachs mit dem Schwerpunkt Technik oder Wirtschaft oder Gesundheit und Soziales ab Schuljahrgang 9

Als teilgebundene Ganztagsschule findet bei uns an zwei Nachmittagen (Mittwoch und Donnerstag) Unterricht statt.

Dienstagnachmittag können die Schülerinnen und Schüler aus der Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften (AGs) ein passendes Freizeitangebot wählen.

So könnte ein Stundenplan in der 5. Klasse aussehen:

Schule am Schlosspark
Stundenplan Oberschule Schule am Schlosspark