Wir über uns

Die Oberschule Schule am Schlosspark ist zentral im Stadtkern Stadthagens gelegen. Das Gebäude schließt sich unmittelbar rückwärtig an den Marktplatz an und wird eingerahmt vom Schlosspark, der Stadtbücherei, der Martini-Kirche und dem Schlossbach.

Das Schulleben findet in technisch gut ausgestatteten Klassen- und Fachräumen statt. Wir nutzen die frische Luft der umliegenden Natur und unterrichten so in den Monaten auch gerne in unserem grünen Klassenzimmer.

Gleich neben der Schule liegt die Turnhalle, so dass für unsere Sportangebote keine weiten Wege gegangen werden müssen.

Schule am Schlosspark (Oberschule Stadthagen)
Schulstraße 22
31655 Stadthagen
Tel. (05721) 76048

Unterrichtszeiten:

Beginn 1. Stunde um 7:55 Uhr / Ende 6. Stunde um 13.10 Uhr /Mittagspause bis 14 Uhr / Nachmittagsunterricht bis 15:30 Uhr

Wir über uns

Schulleiterin: Britta Liebelt
E-Mail: info@schule-am-schlosspark.de
Internet: www.schule-am-schlosspark.de
Schülerzahl: rund 480
Lehrerstellen: ca. 45 Lehrkräfte
Altersdurchschnitt Kollegium: ca. 42 Jahre
Klassengröße: durchschnittlich 20 Schüler

 

Die Lehrkräfte werden in ihrer Arbeit unterstützt durch

  • 2 pädagogische Mitarbeiter
  • 2 Schulsozialarbeiter sowie eine Schulsozialarbeiterin mit halber Stelle von der evangelischen Landeskirche
  • 4 Berufseinstiegsbegleiter
  • im Rahmen des Sprachförderunterrichts durch zahlreiche pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Der Mensch ist uns wichtig!

Unsere Arbeit an der Oberschule Schule der Schlosspark lässt sich neben all den fachlichen Inhalten als Beziehungsarbeit charakterisieren.

Auch, wenn wir mit zahlreichen digitalen Angeboten unsere Schülerinnen und Schüler für die Zukunft fit machen, so steht der Mensch bei uns immer im Mittelpunkt.

Keine Schule ohne Eltern!

Für die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus gilt für uns als Schule das Motto:

Nicht aneinander vorbei, sondern miteinander!
Denn nur so kann Erziehung und Bildung nachhaltig sein.

Neben der traditionellen Schulelternratssitzung und den Klassenelternräten gibt es für uns mit unseren Eltern eine Menge zu besprechen. Individuelle Gesprächstermine können jederzeit über das Sekretariat mit allen Lehrkräften vereinbart werden.

Und dann gibt es noch…

  • Dolmetscher

Auch wenn Sie nicht so gut Deutsch sprechen: Damit wir auf Augenhöhe über ihre Kinder sprechen können, organisieren wir gerne Dolmetscher.

  • Interkultureller Elternabend

Elternabend mal anders – Auf dem interkulturellen Elternabend sind alle Lehrkräfte der Schule für Sie da. Wir besprechen mit Ihnen nur die wichtigsten schulischen Themen und hören Ihnen gerne bei Ihren Anliegen zu. Hier darf ein internationales Büffet nicht fehlen, denn Essen verbindet…

  • Drei Elternsprechtage

Wir bieten insgesamt drei Elternsprechtage an. Den ersten im Spätherbst, die beiden anderen im Rahmen der Zeugnisausgabe. So stellen wir sicher, dass Sie bestens informiert sind.

Zahlreiche Freizeitangebote im teilgebundenen Ganztagsangebot

Unsere Schule soll für uns nicht nur Lern- und Arbeitsort sein, sondern auch Raum und Zeit bieten, die Nachmittage schöpferisch zu verbringen. Deshalb verfügt unsere Schule als teilgebundene Ganztagsschule über ein weitgefächertes Nachmittagsangebot an Kursen und Arbeitsgemeinschaften. Derzeit werden Arbeitsgemeinschaften in folgenden Fachbereichen angeboten: Sport (Fußball, Fitness, Kickboxing), Fahrradwerkstatt, Mädchen-AG, Schach, Deutsch als Zweitsprache. Daneben findet auch ganz normaler Fachunterricht im Nachmittag statt.

Förderangebote durch innere und äußere Differenzierung

Fördern und Fordern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Diese Arbeit wird nicht nur in jedem Unterricht geleistet, sondern auch in speziell für Ihr Kind eingerichteten Förderkursen.

Diese gibt es ab Schuljahrgang 5 in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

Für unsere Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache noch nicht so gut beherrschen, gibt es in jedem Schuljahrgang ein Förderangebot „Deutsch als Zweitsprache“.

Kooperationspartner

Unterstützung im Sinne von Kooperationen findet unsere Schule bei zahlreichen außerschulischen Partnern:

Ein regelmäßiger Austausch mit Kooperationspartnern findet statt über

  • Schulische Veranstaltungen (Projekttage, Berufschancenabend, interkultureller Elternabend…)
  • den Integrationsbeirat der Stadt Stadthagen
  • das Inklusionsnetzwerk
  • die Schulsozialarbeit
  • den Fachbereich Berufsorientierung
  • über den Vielvölkerstammtisch der Schule, der sich regelmäßig zu „brandheißen“ Themen aus dem Schulalltag austauscht.

Inklusion

Inklusion meint gemeinhin in Abgrenzung von der Exklusion die Einbeziehung von Menschen in die Gesellschaft und bezogen auf die Schule als wesentliches Prinzip die Wertschätzung und Anerkennung von Diversität im Schulalltag.

Unserer Auffassung nach ist Inklusion dann gelungen, wenn die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler Normalität und von den einzelnen Gruppen untereinander nicht mehr als etwas Besonderes wahrgenommen wird.

Doch genau diese Form der Inklusion zeigt sich bei uns.

Wir leben gelungene Inklusion an der Schule am Schlosspark.

Betritt ein Außenstehender den Raum einer bestimmten Lerngruppe,

… so wird er nicht auf Anhieb sagen können, welche Schülerinnen und Schüler einen festgestellten BASU (Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf) haben, und welche nicht.

… so erlebt er die Zusammenarbeit zwischen Fachlehrkraft und Förderschullehrkraft als so kooperativ, dass nicht unbedingt erkennbar ist, wer welche Rolle einnimmt.

Diversität an einer internationalen Schule

Durch die große Vielfalt wird Diversität gelebt.

An der Schule am Schlosspark hat inklusives Arbeiten Tradition.

Auch die Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache „stechen“ an der Schule am Schlosspark aus der Klassengemeinschaft nicht hervor. Da rund 60 % der Schülerschaft einen Migrationshintergrund besitzt, sich breitgefächert fast alle in Europa vorhandenen Glaubensrichtungen und zahlreiche Nationen wiederfinden, wir also eine Schule der nationalen Vielfalten sind, nennen wir uns eine Internationale Schule.

Dafür geben Eltern an anderen Internationalen Schulen viel Geld aus.

Jede Schülerin und jeder Schüler ist bei uns herzlich willkommen – das ist die Grundlage, um Respekt, Toleranz, Mitmenschlichkeit und Demokratie auf Augenhöhe zu vermitteln.

Wie könnte Diversität mehr Anerkennung finden und damit die Voraussetzung für eine vorurteilsfreie Gesellschaft geschaffen werden?

Noch Fragen? Sprechen Sie uns einfach an!