Interkultureller Elternabend – Ein Abend der Begegnung

Am 1. Oktober fand an unserer Schule der jährliche interkulturelle Elternabend statt. Viele Eltern, Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Nationen folgten unserer Einladung und füllten das Forum unserer Schule mit Leben und kultureller Vielfalt.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Britta Liebelt gaben wir den Eltern einen kompakten Überblick über aktuelle Themen und wichtige Informationen rund um das Schulleben. Damit auch Familien, die noch nicht so sicher in der deutschen Sprache sind, aktiv teilnehmen konnten, standen Sprachmittlerinnen und Sprachmittler zur Verfügung. So konnten alle Gäste dem Programm folgen und sich aktiv einbringen.

Ein besonderer Höhepunkt war das kulturelle Rahmenprogramm, das von unseren Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde. Sie präsentierten verschiedene Musikstücke, darunter sogar selbst komponierte Klavierwerke, die mit großem Applaus belohnt wurden.

Auch das internationale Buffet war ein echtes Highlight: Viele Familien hatten köstliche Spezialitäten aus ihren Heimatländern mitgebracht. Von orientalischen Gewürzen bis hin zu europäischen Klassikern – das Buffet zeigte eindrucksvoll, wie bunt und vielfältig unsere Schulgemeinschaft ist.

Für uns war dieser Abend mehr als nur eine Informationsveranstaltung. Er bot Raum für Gespräche, Begegnungen und gemeinsames Erleben – unabhängig von Herkunft, Sprache oder Kultur.

 15 total views,  1 views today